Chronik

Bei dem Ort "Bockhorn" (niederdeutsch: Baukhorn) handelt es sich um ein altes Dorf, das urkundlich erstmals 1237 erwähnt wurde. Die Ortsbezeichnung wurde früher auch Bochorne, Bokehorn oder Bockhorne geschrieben.

Der Name "Bockhorn" leitet sich aus der Lage des Ortes ab. Die Silbe "boke" bedeutet Buche, die Silbe "-horn" bedeutet Ecke oder Anhöhe. Es handelt sich bei den Dörfern mit der Endsilbe "-horn" überwiegend um Ortschaften, die ein Vordringen in die großen Wald-, Heide- und Bruchgebiete kennzeichnen. Diese Namen beruhen also auf der natürlichen Beschaffenheit des Gründungsplatzes bzw. der Landschaft. Noch heute stehen auf den Höfen in Bockhorn große alte Buchen und Eichen, die das Erscheinungsbild des Dorfes prägen.

Heute hat Bockhorn 282 Einwohner (Stand: 30. Juni 1999). Das gesellschaftliche Leben organisiert sich über den einzigen Verein, den Schützenverein zu Bockhorn von 1908. Mit 90 Mitgliedern ist ca. 1/3 der Dorfbevölkerung Mitglied im Verein.